Ischia Epomeo Berg – „der Hausberg Ischias“

Mit seinen 789m Höhe dominiert der Berg Epomeo über die ganze Insel Ischia. Irrtümlicherweise wird er in vielen Reiseführern als erloschener Vulkan bezeichnet. Tatsache ist, dass der Epomeo ein Berg ist, der sich vor ca. 30.000-28.000 Jahren durch vulkanische Bewegungen erhoben hat.

Ischia Epomeo Berg

Der Hausberg von Ischia, Monte Epomeo

Der wunderschöne Tuffstein der den Wanderer auf dem Weg zum Epomeo Berg  begleitet, hat die grüne Farbe angenommen, während das Gestein der Insel Ischia unter dem Meeresspiegel gelegen hat. Der einfachste Weg um auf den Berg zu gelangen  beginnt ab der Fraktion Fontana, in der Doppelgemeinde Serrara-Fontana, ein pittoreskes kleines Dorf in ca. 440m Höhe.

Ischia Epomeo BergVon dort aus erreicht man den Epomeo in ca. einer Stunde. Am Anfang ist der Weg asphaltiert, aber danach läuft man durch einen Kastanienwald, teils mit Blick auf die Landschaft. Danach folgt ein Maultierweg, der den Wanderer bis auf die Spitze führt.
Auch wenn der Wanderweg steil berg aufgeht, ist der Weg regelmäßig steil, sodass man schnell in den Rhythmus kommt. Außerdem geben die Kastanien sehr viel Schatten, sehr wichtig für den Aufstieg!!!! Dann plötzlich ist man auf der Spitze und die ganze Insel liegt einem zu Fuße…. der Pilz von Lacco Ameno scheint ein kleiner Stein zu sein, die weiße Kirche vom Soccorso in Forio glänzt, das Castell Aragonese, die Insel Procida, der Vesuv, ein unbeschreibliches Gefühl… Viele sagen „da oben ist man nah bei Gott“. Andere sagen, dass der Epomeo Berg, dank seines Tuffsteins, voller Energie geladen ist!

Ischia Epomeo Berg

Die Spitze des Epomeo

Ischia Epomeo BergAuf der Spitze befindet sich auch eine kleine Kirche, dem heiligen Nikolaus gewidmet. Am 6 Dezember wird hier die Messe zelebriert und die Statue des Heiligen wird durch die Wanderwege  des Berges getragen. Dies ist der einzige Tag an dem die Kirche geöffnet wird. Nach der Prozession und der Messe wird mit typischen Landesprodukten wie Brot und Schinken aber auch Wurst und vielen Kuchen das Mittagessen vorbereitet.
Von März bis November kann der Wanderer in dem Restaurant direkt auf der Spitze, sowohl auf der Terrasse, als auch innen vor dem Kamin, in eine Wolldecke eingehüllt, einkehren. Gern kann  es eine Inselspezialität sein, wie das Kaninchen nach ischitanischer Art.
Ischia Epomeo Berg

Aber Epomeo einmal ist keinmal…… wenn auch in Fontana der Wanderweg ausgeschildert ist, gibt es noch unzählige Wanderwege auf Ischia zum Epomeo, die nur darauf warten gewandert zu werden….