Ischia La Mortella – „der botanische Garten“

Kleine Inseln behebergern oft wahren Schätze. Das ist auch der Fall von Ischia und ihrem botanischen Garten La Mortella. Der Garten, in dem der Traum von Lady Walton wahr wurde……

Das was einst ein Felsbrocken war, hat Lady Susana Walton in mehr als über 50 Jahren hartnäckig mit viel Arbeit, Leidenschaft, Zärtlichkeit und Liebe in den schönste Garten Italiens verwandelt. Diese Auszeichnung erhielt La Mortella Garten im Jahr 2004!!! Als sie frisch verheiratet von England nach Ischia kam, hatte Lady Walton den Wunsch für ihren Mann, den Komponisten William Walton, einen Ort zu erschaffen, an dem er in aller Ruhe Musik komponieren konnte.  Ischia Mortella GartenVon dem Garten und dem Haus, von dem jedes Ehepaar irgendwann träumt, wurde nach und nach ein fantastischer botanischer Garten. Welch Freude für die heutigen Besucher! Mehr als achthundert Pflanzensorten und Bäume sind in den Jahren von den Waltons aus der ganzen Welt gesammelt und angebaut worden.
La Mortella Garten weisst sowohl die typischen Kulturen der Mittlermeer-Macchia als auch die exotischen Pflanzen aus Australien oder Madagaskar auf. Diese gedeihen dank des „Microclimas“ der Insel Ischia hervorragend.

Ischia Mortella Garten

La Mortella Strongylodon

Einer der erste Bäume die Lady Susana Walton einpflanzte, ist der Jacaranda Mimosifolia, dessen Kerne sie vorsichtshalber aus Argentinien, ihrer Heimat, mitgenommen hatte. Die wunderschöne Jacaranda blüht in Lila Farben im Frühling. Besonders interessant für den Besucher ist der Strongylodon Macrobotrys, (links im Bild), eine Kletterpflanze die bis 20 Meter groß werden kann. Die Farbe und die Konsistenz lassen ihn unecht aussehen….
Eine der Lieblingsblumen von Lady Walton war die Lotusblüte, die Blume von Buddha, dessen Blätter Wasserabweisend sind und den Lotuseffekt ergeben.
Als 1989 Sir Walton starb, endete die Lebensaufgabe von Lady Walton. Sie widmete sich mit voller Energie noch mehr ihrem Garten, dem sie mittlerweile den Namen „La Mortella“ gegeben hatte, der Botanik und der Musik.
Der Garten wurde 1992 für Besucher geöffnet. Diese wurden selbst von Lady Walton geführt, die alle mit ihrem Charisma für die Natur und die Botanik begeisterte.

Ischia Mortella Garten

La Mortella Garten Lotusblüte

Innerhalb des Mortella Gartens, der seit 1985 in England und 1989 in Italien zu einer Stiftung geworden ist, veranstaltete Lady Walton an Wochenenden klassische Konzerte. Heute noch finden die Konzerte statt, bei denen junge Musiker spielen. Eine Fredue für die Besucher und eine tolle Möglichkeit für den Nachwuchs Erfahrung zu sammeln.
Die Konzerte finden im Hochsommer im Amphitheater im Freien statt und sind sowohl unter den Einheimischen als auch unter den Urlaubern sehr beliebt!!!

Ischia Mortella Garten

La Mortella Abendkonzert im Freien

Unter dem freien Sternenhimmel mit den Lichtern von Forio, dem Meer, der Kulisse des Epomeo im Hintergrundhat hat man das Gefühl mit der Symphonie zu verschmelzen. Der frische Duft von Kräutern und das Quaken der Frösche tragen ihres dazu bei!
Sicherlich sind Susana und William Walton mit ihrer Liebe und Lebensgeschichte im Mortella Garten anwesend….

Der Garten ist Di, Do, Sa, So von 09.-19.00 Uhr geöffnet.
Eintritt nur Garten € 12,00 mit Konzert € 20,00