Ischia Tintenfisch „welche Arten kennen Sie?“

!!Die Welt der Tintenfische!!! Zahlreiche Arten tummeln sich in unseren Meeren und unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Geschmack

Wer sich einmal in Süditalien in einem Fischgeschäft umgeschaut hat kennt den ungeheuren Artenreichtum an den dort angebotenen Meerestieren.
Es gibt so viele verschiedene Sorten und auch innerhalb einer Art eine so große Vielfalt, dass selbst Einheimische schon genauer hinschauen müssen um sie genau zu unterscheiden und zu erklären.
Und nicht selten wird sogar heißblütig und mit Händen und Füssen darüber diskutiert, um welche Art es sich bei den nun genau handelt. So habe ich es persönlich auf der Insel Ischia gesehen. Was für eine Erlebnis!!!

Ischia Tintenfisch

Und so ist es auch bei dem Tintenfisch.

Von ihm gibt es ca. 400 verschieden Arten. In Deutschland wird der Tintenfisch meist als Kalmar (Kalamari) bezeichnet und oft gerade einmal zwischen dem Kalmar mit 10 Armen und dem Oktopus mit seinen acht Armen unterschieden.
Das ist auch nicht schwer da sich zum einen die unterschiedliche Anzahl der Fangarme, aber auch der restliche Körperbau deutlich unterscheiden.
Ischia Tintenfisch, Oktopus Vulgaris, Polpo, Kraken   Ischia Tintenfisch, Loligo Vulgaris, Kalmar, Tintenfisch
Oktopus Vulgaris, Polpo, Kraken                            Loligo Vulgaris, Kalmar, Tintenfisch

In Mediterranen Ländern unterscheidet man den Kalmar wesentlich deutlicher.
Dort nämlich gibt es zunächst einmal den Kalmar und den Polpo (Krake, Oktopus ), zudem aber auch noch die Seppie, (Sepida) eine Unterart des zehnarmigen Kalmars. Und ja, auf der Insel Ischia in der Region Kampanien, unterscheidet und findet man sogar noch eine weitere Art, den Totano (Todarodes sagittatus).
Die Unterschiede sind wie schon erwähnt gering.
Während sich der Kalmar und die Seppie hauptsächlich durch das von außen nicht sichtbare Innenskelett unterscheiden, ist der Unterschied der beiden gegenüber dem Totano schon etwas einfacher zu erkennen. Der Totano hat seine beiden Seitenflossen nicht wie der Kalmar und die Seppie mittig des Körpers, sondern bei ihm befinden sie sich vor der Schwanzflosse und bilden mit ihr zusammen ein Dreieck.

Ischia TintenfischIschia Tintenfisch
Todarodes sagittatus                                                        Sepida

Anders ist es hingegen bei der Zubereitung des Tintenfisches.
Hierbei gibt es sehr große Unterschiede und man trennt deutlich mit welcher Art von Tintenfisch ein Gericht in den süditalienische Küche und speziell auf der Insel Ischia zubereitet wird.
Ein gegrillter Tintenfisch wird beispielsweise mit einem Kalmar zubereitet, da sein Fleisch weißer und weicher ist als das des Totano, welcher allerdings auch etwas günstiger zu haben ist.
Hingegen nimmt man den Totano meist für die Zubereitung einer Tomatensoße für Pasta/Nudeln  oder auch mit Kartoffeln.
Die große achtarmige Krake, auch Oktopus genannt, verwendet man für einen frischen Salat welche kalt mit viel Zitrone serviert wird, da ihr Fleisch besonders zart ist und als Delikatesse gilt. Die kleinen Kraken, sprich die verwandte Art genannt Moscardini, schmecken am besten mit scharfe Tomatensauce auf Spaghetti oder Linguini! Guten Appetit!!